Die 10 der klügsten Hunderassen

Kluegste Hunderassen

Wie schlau ist dein Hund? Die 10 klügsten Hunderassen

Bist du stolzer Besitzer eines Hundes und fragst dich manchmal, ob dein treuer Begleiter auch zu den schlaueren seiner Art gehört? Oder möchtest du vielleicht einen neuen Vierbeiner anschaffen und legst großen Wert auf Intelligenz und Lernfähigkeit? Dann haben wir hier genau das Richtige für dich: Die 10 klügsten Hunderassen!

In diesem Beitrag erfährst du, welche Rassen besonders schlau sind und warum. Vielleicht kannst du deinen Hund danach ja sogar noch ein bisschen mehr beeindrucken – oder du weißt, welcher Rasse dein nächster Hund angehören soll, um deinen intellektuellen Horizont gemeinsam mit ihm zu erweitern!

Hundetraining ist entscheidend

Ohne, dass ein Mensch bereit ist, Zeit und Mühe zu investieren, um die Intelligenz des Hundes zu trainieren und zu fördern, besteht nur ein gewisses Potential.

Während alle Hunde trainierbar sind, ist es wichtig, die innewohnenden Fähigkeiten deines Hundes zu verstehen, um zu wissen, wie du ihn motivieren und seine natürliche Intelligenz hervorheben kannst.

Die zehn schlausten Hunderassen sind….ist dein Hund auch dabei?

Platz 1: Border Collie

Der Border Collie ist energisch, liebevoll und – natürlich – klug. Ein Border-Collie-Hund ist ein echter Arbeitshund, der sich durch Schafzucht, Sportlichkeit, Beweglichkeit und Kuscheln auszeichnet. Border Collies sind auch bekannt für ihr „Hüteauge“, ein intensiver Blick, der verwendet wird, um andere Tiere anzustarren und zu hüten.

Schlaueste Hunderasse: Border Collie
Der klügste Hund: Border Collie

Platz 2: Pudel

Der Pudel ist aus gutem Grund eine sehr beliebte Hunderasse. Pudel sind nicht nur sehr schlau, sondern auch stolze, aktive Hunde mit dem zusätzlichen Vorteil, hypoallergen zu sein. Aufgrund ihrer hohen Intelligenz können Pudel leicht trainiert werden, um zu verfolgen, zu jagen, abzurufen und zu gehorchen. In der Tat sind Pudel der Nationalhund Frankreichs, wo sie zuerst als Retriever verwendet wurden.

Schlaue Hunderassen: Pudel
Auf Platz Nummer zwei der klügsten Hunderassen: der Pudel

Platz 3: Deutscher Schäferhund

Es ist keine Überraschung, dass ein deutscher Schäferhund die zweitbeliebteste Hunderasse ist, weil sie mutig, selbstbewusst und klug sind. Sie sind ausgezeichnete Allzweckarbeiter und werden in einer Reihe von Spezialsituationen als Polizei- oder Diensthunde eingesetzt. Deutsche Schäferhunde geben nicht immer leichtfertige Zuneigung, aber sie sind äußerst treue Familienhunde, die sich hervorragend für Kinder eignen.

Der schlaue Deutscher Schäferhund
Wenig verwundernd für uns Deutsche: Der Schäferhund unter den Top 3 der schlauesten Hunde

Platz 4: Golden Retriever

Golden Retriever sind intelligente, freundliche und engagierte Sporthunde. Goldens nehmen sich ihre Arbeit zu Herzen und versuchen, das Beste in dem zu sein, was sie tun, sei es auf der Jagd, als Blindenhund, bei der Suche und Rettung oder einfach als liebevoller Begleiter.

Platz 5: Dobermann

Neben Kraft, Ausdauer und Geschwindigkeit verfügen Dobermann-Pinscher über die nötigen Fähigkeiten, um das Training aufrechtzuerhalten, um ein gefragter Polizei- oder Kriegshund zu sein.

Platz 6: Shetland Schäferhund

Der Shetland-Schäferhund ist im Grunde ein Miniatur-Collie. Sie sind verspielte und intelligente Hütehunde, die gerne neue Tricks lernen und mit Kindern spielen. Shelties sind liebevoll und loyal gegenüber ihren Familien. Sie sind aber auch großartige Wachhunde, weil sie Fremden vorbehalten sind und dazu neigen, Menschen anzuschimpfen.

Platz 7: Labrador Retriever

Labrador Retriever sind nicht nur intelligent, sanft und familienfreundlich, sondern auch die beliebteste Hunderasse in den USA. Weil Labs ihrem Hundebesitzer gefallen wollen, sind sie ausgezeichnete Blinden- und Rettungshunde.

Platz 8: Papillon (Kontinentaler Zwergspaniel)

Das Papillon ist ein aufmerksamer, freundlicher und glücklicher Hund. Papillon bedeutet auf Französisch „Schmetterling“, und der Papillon erhielt diesen Namen wegen seiner schmetterlingsartigen Ohren. Papillons sind nicht schüchtern oder aggressiv und besonders schnelle und vielseitige kleine Athleten, die für alle Arten von Tricks trainiert werden können.

Platz 9: Bloodhound

Bloodhounds sind bekannt für ihre langen, faltigen Gesichter und großen herabhängenden Ohren, aber sie sind auch dafür bekannt, unabhängig, neugierig und freundlich zu sein. In Bezug auf die Intelligenz wurden Bloodhounds bereits im dritten Jahrhundert für ihre Entschlossenheit und Duftkraft anerkannt.

Platz 10: Rottweiler

Der Rottweiler ist ein treuer, liebevoller, selbstbewusster Wachhund, der arbeiten will. Aus diesem Grund eignen sich Rottweiler am besten als Diensthunde, Polizeihunde, Hirten, Therapiehunde, ergebene Begleiter oder Gehorsam-Konkurrenten.

Intelligenz in der Hundeschule fördern

Ob dein Hund eine der klügsten Hunderassen ist oder nicht, denke immer daran, dass jeder Hundebesitzer seinen Hund unabhängig von der Rasse oder dem Alter des Hundes mit Geduld, Beständigkeit und der richtigen Energie unterrichten und trainieren kann.

Was denkst du, ist dein Hund schlauer als andere Hunde der gleichen Rasse?

Teste deinen Hund

Mache den Test und überprüfe, ob dein Hund besonders klug ist: Jetzt Hundeintelligenz testen »

Oder sieh dir dieses Video dazu an und mache den Test direkt nach:

Häufig gestellte Fragen

Die Intelligenz von Hunden wird oft anhand der Fähigkeit, neue Befehle schnell zu lernen und auszuführen, gemessen. Auch die Beobachtungsgabe, das Problemlösungsverhalten und das Gedächtnis spielen eine Rolle bei der Beurteilung der Intelligenz von Hunden. Es gibt mehrere Tests, mit denen die Intelligenz von Hunden gemessen werden kann.
Ein besonders intelligenter Hund kann schneller und besser neue Kommandos und Tricks lernen und sich schneller an neue Situationen anpassen. Auch die Zusammenarbeit mit dem Hund kann einfacher und effektiver gestaltet werden. Zudem können besonders intelligente Hunde oft in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, wie zum Beispiel in der Rettungshundearbeit oder als Therapiehunde.
Die klügste Hunderasse gibt es nicht. Die Intelligenz von Hunden ist individuell und hängt nicht allein von der Rasse ab. Dennoch gibt es einige Rassen, die sich besonders leicht trainieren lassen und als besonders intelligent gelten, wie zum Beispiel der Border Collie, der Pudel oder der Deutscher Schäferhund. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass auch Hunde mit geringerer Intelligenz tolle und treue Begleiter sein können.

Diesen Beitrag teilen

Über den Autor

20% off

sale

Du kannst den Gutschein "fellpflege20" an der Kasse einlösen.

Stunden
Minuten
Sekunden